Leichte Sprache
Willkommen auf der Seite der Berufs•fach•schulen Neuburg. Hier gibt es Infos zu drei Aus•bildungs•richtungen: Ernährung & Versorgung, Kinder•pflege und Sozial•pflege. Diese Webseite ist für Schüler•innen, Eltern, Interes•sierte und Praxis-stellen.
Die Berufs•fach•schulen sind Teil des Staatlichen Beruflichen Schul•zentrums Neuburg.
Zusammenfassung der Seite
- Die Schule bietet drei Aus•bildungen:
- Anmeldung ist online möglich. Danach den Anmelde•bogen unterschreiben und abgeben.
- Unter Aktuelles stehen Neuig•keiten aus dem Schul•leben.
- Im Bereich Down•loads gibt es Flyer, Anträge und Block•pläne (Zeit•pläne).
Hinweise zur Navigation
- Haupt•menü (oben):
- Aktuelles,
- Schule (mit Schulleitung, Verwaltung, Kollegium, Schul•beratung, Leit•bild, Qualitäts•management),
- die drei Aus•bildungs•richtungen sowie Down•loads.
- Such•funktion: Oben steht ein Feld „Suche“ (Lupe). Damit kann man Inhalte finden.
- Fuß•zeile (unten): Links zu Barriere•freiheits•erklärung, Daten•schutz und Impressum.
- Kontrast•wechsler und Schrift•größen•wechsler: Diese Hilfen sind vorhanden und verbessern die Les•barkeit.
Ernährung & Versorgung
In dieser Aus•bildung lernst du, wie man Menschen versorgt.
Du lernst Kochen, Reinigen und wie man Räume pflegt.
Du lernst auch, wie man Gäste betreut und wie man gesundes Essen zubereitet.
Nach der Schule kannst du in Küchen, Hotels oder sozialen Einrichtungen arbeiten.
Kinder•pflege
In dieser Aus•bildung lernst du, wie man Kinder betreut.
Du übst, mit Kindern zu spielen, sie zu fördern und ihnen etwas bei•zubringen.
Du arbeitest eng mit Erzieher•innen und Eltern zusammen.
Nach der Schule kannst du in Kinder•gärten oder Kinder•krippen arbeiten.
Sozial•pflege
In dieser Aus•bildung lernst du, wie man alte oder kranke Menschen unterstützt.
Du übst, bei der Pflege zu helfen und Menschen im Alltag zu begleiten.
Du lernst auch, wie man Gespräche führt und wie man Menschen beschäftigt.
Nach der Schule kannst du in Pflege•heimen oder in sozialen Einrichtungen arbeiten.
Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe brauche?
- Sekretariat – Öffnungs•zeiten:
Mo–Do 7:30–16:00 Uhr, Fr 7:30–12:00 Uhr. - Telefon & E-Mail:
- Ernährung & Versorgung: 08431 6098-100.
- Kinder•pflege & Sozial•pflege: 08431 6098-300.
- E-Mail: verwaltung.bfs@bsz-neuburg.de.
- Ansprech•partner Verwaltung (mit Telefon & E-Mail): siehe Seite Verwaltung.
- Schul•beratung: Team und Kontakt auf der Seite Schul•beratung.
- Rechtliche Angaben: Impressum und Daten•schutz.